Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

– Sie interessieren sich für unsere Ergebnisse? Kontaktieren sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bieten:

  • Umfassende Analysen und Spezifikationen zur Bewertung von Software-Dienstleistungen
  • Einblick in kreative neue Ansätze bei der Steuerung von IT-Services
  • Zugang zu unserem Bewertungssystem (nach Fertigstellung) oder auch Implementierung einer speziellen Lösung „für Sie intern“

Wir suchen:

  • Anwender mit Interesse an ähnlichen Themenfelder
  • Anwender, die Ihre Ansichten und Erfahrungen mit uns teilen
  • Partnerschaften  

Obwohl in den letzten Jahren viele Firmen bereits Erfahrungen mit IT Outsourcing gesammelt haben, werden die Vorteile bei zahlreichen Unternehmen nicht genutzt bzw. es besteht großes Optimierungspotenzial. Die Frage die sich jede Firma früher oder später stellen muss, ist wie identifiziere ich den passenden Dienstleister mit den richtigen Eigenschaften. Um diesen Prozess zu unterstützen hat pliXos vor kurzem einen kostenfreien B2B-Marktplatz eingeführt (www.plixos.com/market), welcher sich auf die ausgelagerte Softwareentwicklung spezialisiert. Hierbei werden IT-Dienstleister aus der ganzen Welt (Indien, Osteuropa etc. aber auch Deutschland selbst) für Anwender vorqualifiziert und strukturiert aufgeführt.
bewertung-sw-dienstleistungen 01 DE
Abbildung 1: Entwickeltes theoretisches Modell

Im Rahmen einer abgeschlossenen wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Bamberg wurde in den vergangen Monaten ein Bewertungssystem entwickelt, welches ermöglicht die bisherigen Leistungen der Dienstleister auf einem Blick – aber zugleich fundiert - zu vergleichen. Hierzu wurden im ersten Schritt die aktuellen Forschungsstände mit Hilfe einer wissenschaftlichen Literaturrecherche analysiert. Darauffolgend wurden die aufgefundenen Modelle anhand eines Kriterienkatalogs mit einander verglichen und auf ihre Eignung überprüft. Im dritten Schritt wurde aus diesen Ergebnissen ein theoretisches Modell entwickelt (siehe Abbildung 1), das die Besonderheiten einer ausgelagerten Softwareentwicklung berücksichtigt (weitere Informationen finden Sie unter: http://www.plixos.com/plixos-blog/234-bewertungssystem-f%C3%BCr-sw-dienstleister). Anhand einer zum Teil öffentlich durchgeführte Umfrage wurden im letzten Schritt die Gewichtungen der einzelnen Dimensionen entsprechend den Anforderungen typische Anwender bestimmt.

Das Bewertungssystem, welches auf dem entwickelten theoretischen Modell inklusive der Gewichtung basiert, wird in zwei Teile unterteilt. Hierbei wird unterschieden zwischen der direkten Bewertung von Kunden dieses Dienstleisters („Customer Feedback“) und einer noch umfangreicheren neutralen Bewertung durch pliXos („Rating (by pliXos)“). Jeder Teil für sich stellt ein eigenständiges Bewertungssystem dar und ist voneinander unabhängig zu betrachten. Das Customer Feedback ist ein schlankes System, welches den Kunden des Marktplatzes die Chance bietet die geleistete Qualität eines Dienstleisters zu bewerten. Die Entwicklung wurde maßgeblich von dem Ziel beeinflusst den Zeitaufwand einer Durchführung zu minimieren, um eine möglichst hohe Beteiligungsrate zu gewährleisten. Im Gegensatz dazu steht das Rating (by pliXos), welches sich weitaus ausführlicher präsentiert. Es kann nur durch den Dienstleister selbst aktiviert werden und beinhaltet sowohl eine Befragung des Dienstleisters als auch eine Befragung von, vom Dienstleister hinzugezogenen, Referenzkunden.
bewertung-sw-dienstleistungen 02 DE
Abbildung 2: Bewertungsprofil aus Dienstleistersicht

Das Ergebnis beider Systeme wird anhand einer fünf Sterneskala voneinander getrennt abgebildet. Um eine möglichst hohe Anonymität der Bewertungen zu gewährleisten sind Dienstleister nur in der Lage ihr Bewertungsprofil in zusammengefasster Form zu betrachten (siehe Abbildung 2). Hierin ist zusätzlich, um die Ergebnisse interpretieren zu können, der Gesamtdurchschnitt des Marktplatzes sichtbar.
bewertung-sw-dienstleistungen 03 DE
Abbildung 3: Detaillierte Ansicht des Customer Feedbacks

Kunden besitzen dagegen weitaus mehr Möglichkeiten. Zum einen können sie auf alle Bewertungsprofile der angemeldeten Dienstleister zugreifen, zum anderen ist es ihnen möglich detailliertere Ansichten aufzurufen. Die detailliertere Ansicht des Customer Feedbacks kann in zwei Teile unterteilt werden (siehe Abbildung 3). Der erste Teil zeigt im Falle einer selbst durchgeführt Bewertung das erzeugte Einzelergebnis sowie das bereist auf der Übersichtseite angezeigte Gesamtergebnis des Customer Feedbacks. Die Anzahl eingegangener Bewertungen sowie der Gesamtdurchschnitt des Markplatzes bleiben auch hier sichtbar. Dagegen widmet sich der untere Teil den abgegebenen Kommentaren. Um diese in Kontext zu dem Bewertungsergebnis setzten zu können wird zusätzlich das einzelne Ergebnis abgebildet. Ruft der Kunde das Rating (by pliXos) auf, sieht er weiterhin das Gesamtergebnis aber auch die Ergebnisse auf gesplittet in die drei Dimensionen des theoretischen Modells inklusive kurzer Beschreibung (siehe Abbildung 1). Zusätzlich besitzt der Kunde die Möglichkeit das Rating an seine speziellen Ansprüche anzupassen und somit zu individualisieren.

Bevor in absehbarer Zeit die Implementierung gestartet wird, wird nun weiteres Feedback eingeholt. Diesbezüglich sind wir auf der Suche nach Unternehmen die an einer Partnerschaft interessiert sind. Falls wir mit diesem Artikel Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wollen Sie mehr zu pliXos, dem B2B Marktplatz oder den weiteren Produkten und Dienstleistungen erfahren: www.plixos.com/market bzw. www.plixos.com